Aluminiumfolie laut Ärzten bei falscher Handhabung gesundheitsschädlich

Aluminiumfolie laut Ärzten bei falscher Handhabung gesundheitsschädlich

Aluminium-Folie wurde zu Beginn der 1900er Jahre eingeführt. Sie zählt heute zu den weit verbreitetsten Küchenutensilien und ist extrem vielseitig. Aluminiumfolie wird zum Kochen, Backen, Umwickeln etc. genutzt oder sogar zur Behandlung einiger Gesundheitsprobleme eingesetzt.

Das dieses beliebte Küchenutensil Nervenschäden und sogar ein Nervengift ist, welches die Gehirnfunktion negativ beeinflusst, weiß kaum jemand. Man hat sogar herausgefunden, dass Aluminiumfolie Alzheimer auslösen kann. Wie medizinische Experten berichten, kann der häufige Kontakt mit Aluminiumfolie zum Rückgang mentaler Funktionen führen, aber auch zu Gedächtnisverlust, Verlust des Gleichgewichtssinns, Verlust der Körperkontrolle und Koordination führen.

Außerdem wurde wissenschaftlich nachgewiesen, dass Kochen mit Aluminiumfolie die Knochenstruktur zersetzt, denn durch die Tatsache, dass Aluminium sich in den Knochen ablagert, führt es zu Calciumverlust, welcher von hoher Bedeutung für unsere Knochengesundheit ist.  Wenn man mit Aluminiumfolie kocht, kann dies ebenso Lungenfibrose und andere Probleme mit den Atmungsorganen auslösen.

Ist die Aluminiumfolie beim Grillen oder Backen hohen Temperaturen ausgesetzt, gelangen kleine Metallteilchen ins Essen. Diese Teilchen werden zwar normalerweise nicht freigesetzt, jedoch können bestimmte scharfe Gewürze oder Zitronen zur chemischen Auflösung des Aluminiums führen.

Essam Zubaidy, ein Chemieforscher an der amerikanischen Universität von Sharjah, hat eine breite Studie durchgeführt, die sich mit den Auswirkungen von Aluminium beim Kochen beschäftigt. Er fand heraus, dass eine Mahlzeit, welche in Aluminiumfolie zubereitet wurde bis zu 400mg Aluminium beinhalten kann.

“Je höher die Temperatur, desto mehr Aulminium wurde gelöst. Aluminiumfolie ist nicht zum Kochen geeignet und eignet sich auch nicht für Gemüse wie Tomaten, Zitronensaft oder Gewürze “, erklärte er.

Speziell zeigte diese Studie, dass Lebensmittel, die in sauren Lösungen wie Tomatensoße oder Zitronensaft gekocht wurden, im Wesentlichen das meiste Aluminium annahmen. Wie oben erwähnt, erhöht das Hinzufügen von Gewürzen die Auslösung von Aluminium noch mehr. Auf der anderen Seite nahmen Lebensmittel, die in Salz oder Alkohol gekocht wurden, am wenigsten Aluminium an.

Während die Weltgesundheitsorganisation feststellt, dass 40 mg die sichere tägliche Zufuhr von Aluminium ist, zeigt diese Studie der Forscher der American University of Sharjah, dass das in Aluminiumfolie eingewickelte Lebensmittel mehr als das 6-fache dieser Menge enthalten kann. Unnötig zu erwähnen, dass das Einnehmen dieses Metalls solche Mengen alles andere als sicher ist.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass dieses einfache Tool zwar budgetfreundlich ist und leckere Mahlzeiten zubereiten kann, aber es ist extrem schädlich für Ihr Gehirn, für Ihre Knochen und letztendlich für Ihre Lungen. Wenn Sie also Probleme beim Denken, mit dem Gehirn allgemein, Probleme mit Ihren Knochen und am Ende mit einer ungesunden Lunge vermeiden möchten, stellen Sie sicher, dass Sie aufhören, mit Aluminiumfolie zu kochen.

Quelle:

Passen  Sie  bitte  gut  auf  sich  auf!