Vermindern Anti-Depressiva die natürliche Serotoninproduktion?

Die Beweise zeigen, dass das Gehirn möglicherweise monatelang oder in einigen Fällen sogar nach Beendigung von Anti-Depressivas nicht in der Lage ist, wieder eine normale Serotonin-Produktion zu erreichen.

Ein Forscherteam University of Liverpool führte eine Studie mit 1.800 Neuseeländern durch, denen Antidepressiva – meistens vom Typ Prozac –  verschrieben wurden.

Dabei stellte sich heraus, dass mehr als die Hälfte von ihnen neue psychische Symptome / Störungen aufwiesen, als sie die Antidepressiva abgesetzt haben.

Antidepressiva können ohne Frage gut helfen, aber sie können auch einen bestehenden Zustand nicht nur verschlimmern, sondern auch andere psychische Störungen auslösen. Dass sollte man immer bedenken. Natürliche Behandlungen bei leichten Depressionen und anderen leichten psychischen Problemen können weitaus effektiver sein, als ihnen direkt mit dem Hammer heftiger Antidepressiva aufzuwarten.

Quellen:
Welt.de
Neue Züricher Zeitung

Passen  Sie  bitte  gut  auf  sich  auf!