Zink

Dass Zink-Salbe bei Verletzungen und der Heilung von Wunden hilft, ist bestimmt bekannt. Doch Zink ist vor allem ein essentielles Spurenelement, das dein Körper für den Stoffwechsel und die Bildung von Neurotransmittern benötigt.

Das Wort „Spurenelement“ sagt es ja bereits: Zink kommt nur in sehr geringen Mengen im Körper vor. Doch haben diese minimalen Spuren eine größere Wirkung als vermutet. Zink ist lebensnotwendig und kann von deinem Körper nicht selbst hergestellt werden. Der Mineralstoff sorgt unter anderem dafür, dass deine Haut, Haare, Nägel und Knochen intakt bleiben, der Stoffwechsel aktiv bleibt (Kohlehydrat-, Fett- und Proteinstoffwechsel), die DNA-Synthese normal abläuft, dein Immunsystem funktioniert, deine Hormone ihre Wirkung entfalten können, der Säure-Basen-Stoffwechsel normal funktioniert und deine Zellen weniger oxidativen Stress haben sowie freie Radikale unschädlich gemacht werden. Neben Eisen ist Zink das für den Organismus wichtigste Spurenelement und sollte immer ausreichend vorhanden sein.