Coenzym Q10

Coenzym Q10

Du kennst Coenzym Q10 nur aus der Anti-Aging Werbung? Dann geht es dir so wie vielen, doch Coenzym Q10 (Ubiquinol) kann noch viel mehr, zum Beispiel deine Energieversorgung optimieren und deinen Körper vor freien Radikalen schützen.

Bei Q10 handelt es sich um ein so genanntes „Coenzym“, das auch als Ubichinon bekannt ist. Ubi bedeutet hierbei, dass man Q10 als selbst produzierten Stoff überall im Körper finden kann. Es handelt sich um einen fettlöslichen Stoff in deinem Körper, der mit den Vitaminen K und E verwandt ist. Im Körper tritt Q10 zum Beispiel besonders hoch konzentriert im Herzmuskel sowie in der Leber auf. Das Besondere an Q10 ist, dass es bisher lediglich beim menschlichen Organismus nachgewiesen werden konnte. Immer, wenn in deinem Körper Energie produziert wird, ist das Coenzym Q10 beteiligt.