Großes Frühstück oder lieber nicht?

Marmelade auf dem Brot zum Frühstück, ein Riegel bei der Arbeit,  ein oder zwei Stück Kuchen am Nachmittag, Joghurt mit Obst zum Nachtisch und abends vor dem Fernseher vielleicht noch einen Softdrink? Das ist nicht so schlimm, richtig?

Eigentlich hast du doch alles getan: Auf gesunde Ernährung geachtet und sogar Sport gemacht. Trotzdem leidest du unter Müdigkeit, Schlappheit, Konzentrationsschwierigkeiten. Durch das frühe Frühstück nehmen wir zu viel Zucker und Kohlenhydrate zu uns. Das Frühstück ist eine gefährliche Mahlzeit. Das klingt vielleicht provokativ, ist aber eine Tatsache. Es ist so, weil es kurz nach dem Aufwachen gegessen wird. Cortisol weckt uns, jedoch verursacht es auch, dass der Körper resistent gegen Insulin ist und infolgedessen steigen unsere Blutinsulinspiegel nach dem Frühstück höher als nach dem Mittag- oder Abendessen. Solche Erhöhungen werden den Zustand der Insulinresistenz verschlimmern.

Die Frage ist: Warum behaupten Wissenschaftler seit einem Jahrhundert, dass es die wichtigste Mahlzeit des Tages ist, eine, die wir wie ein König essen sollten? Ein  Grund ist, dass fast alle relevanten Forschungsarbeiten von den Getreide-, Speck- oder Eierfirmen finanziert werden. Leider werden diese vom Unternehmen finanzierten Wissenschaftler ihre Daten und ihre Schlussfolgerungen kunstvoll auswählen. Also aufgepasst!

Wenn Kinder morgens keinen Hunger haben, sollten sie nicht zum Frühstück gezwungen werden. Es gibt einen Grund, warum so viele nicht hungrig sind – ihre Körper warnen sie vor den Gefahren ihres Morgen Cortisols.

Ein spätes Frühstück ist wesentlich gesünder

Nach dem berüchtigten Hochzucker kommt vielleicht noch der berüchtigte Niedrigzucker, was dann noch müder macht als zuvor. Besser Obst. Natürlicher Fruchtzucker  im Obst ist immer noch gesünder als chemisch behandelter.

Höhen und Tiefen unseres Blutzuckerspiegels können zu kognitiven Störungen und sogar Depressionen führen.
Langfristig erhöhter Zuckerkonsum erhöht auch die Glukosetoleranz deines Gaumens. Mit der Zeit brauchst du mehr und mehr Zucker, um dein Verlangen zu stillen.
Wenn du viel Zucker zu dir nimmst, ist es normal, dass du öfters Heißhunger bekommst. Oft wirkt es sich auch so aus, dass du richtige „Fressattacken“ bekommst..   Zu viel Zucker schwächt das Immunsystem.

Anstatt Geld für Hautprodukte auszugeben, wäre es nicht einfacher, nur weniger Zucker zu essen ?! Halte dir immer vor Augen: Zucker ist eine preiswerte Zutat, die dafür sorgt, dass das Verlangen der Verbraucher steigt und der Geldbeutel des Herstellers gefüllt wird   Die Lebensmittelindustrie denkt bei der Produktion ihrer Lebensmittel in erster Linie an sich selbst und nicht an unsere Gesundheit.