Cannabis – Vorteile für die Gesundheit

Cannabis ist ein natürlich gewachsenes Kraut, das aus Asien stammt. Viele Kulturen nutzen es seit Tausenden von Jahren, um verschiedene gesundheitliche Probleme zu behandeln. Cannabisprodukte stammen von der Cannabis-Sativa-Pflanze, die reich an Tetrahydrocannabinol (THC) ist, dem Cannabinoid, das für seine psychoaktiven Komponenten bekannt ist. In der letzten Zeit gab es Ansätze, Cannabisprodukte zu legalisieren und in die moderne Medizin einzuführen.

Stress & Angst

Stress ist in der modernen Gesellschaft ein häufiges Problem. Stress ist der Auslöser vieler Krankheiten. Durch verschiedene Lebensstilfaktoren  wird unser Stresslevel stark beeinflusst. Viele verschreibungspflichtige Medikamente, die gegen Angstzustände und chronischen Stress eingesetzt werden, sind schädlich für unseren Körper, während natürliche Alternativen schwach sind. Forscher stellen nun fest, dass Cannabinoide die Stressrezeptoren im Hippocampus (Teil des Gehirns, in dem die emotionale Reaktion kontrolliert wird) verlangsamen können.

Asthma

Cannabis wurde in vielen alten indischen und asiatischen Kulturen zur Behandlung von Atemwegserkrankungen eingesetzt. Mit seinen analgetischen Wirkungen und entzündungshemmenden Möglichkeiten, mitunter die Bronchien zu erweitern, sorgt sie für einen besseren Sauerstofffluss.

Für Millionen Menschen, die an Asthma leiden, könnte Cannabisöl eine wirksame Lösung für ihren Zustand sein. In den 70er Jahren wurden zahlreiche Studien durchgeführt, in denen die bronchodilatorischen Auswirkungen von Cannabis auf Asthma-Patienten untersucht wurden. Viele Patienten in der Studie hatten von der Behandlung positiv profitiert.

Herz

Cannabis Öl enthält Eigenschaften, die Herzprobleme lindern könnten. Tierstudien haben gezeigt, dass Cannabisöl-Behandlungen eine Vorbeugung gegen bestimmte Herz-Kreislauf-Probleme wie Schlaganfälle, Arteriosklerose und Herzinfarkte sind.

Cannabinoide haben die Fähigkeit  Blutgefäße zu erweitern, so dass die Durchblutung verbessert und der Blutdruck gesenkt werden kann.

Schmerzlinderung

Die traditionelle Verwendung von Cannabis war auf die Heilung chronischer Schmerzen ausgerichtet.  Cannabisprodukte sind bei der Linderung von Beschwerden wirksam  indem sie neuronale Übertragungen in den Schmerzwegen verhindern. Sie können Entzündungen reduzieren, was erklärt, warum Krebspatienten sie während Chemotherapie-Sitzungen einnehmen.

Im Jahr 2010 fand eine Studie in Kanada heraus, dass Cannabis eine wirksame Behandlung gegen chronische Schmerzen ist. 23 erwachsene Teilnehmer, die an  Schmerzen aufgrund eines Traumas oder einer Operation litten, nahmen an der Studie teil. Über einen Zeitraum von 2 Wochen wurden die Teilnehmer zufällig ausgewählt und Cannabis in 4 verschiedenen Potenzgraden verabreicht. Die Ergebnisse zeigten dass Cannabis bei dreimal täglicher Einnahme chronischer, starker Schmerzen wirksam war.